Freitag, 24.August 2007, 20 Uhr
Birsig Buchhandlung Binningen

Lesung von Beatrice Meyer

Die Binninger Autorin Beatrice Meyer präsentiert ihr neues Buch "Razzo"

Wie ist es, wenn man dreizehn ist und  in einem Heim lebt?
Wenn man sich mit Eltern, Sozialpädagoginnen, Therapeuten und Lehrerinnen herumschlägt, die einen nie verstehen werden? Wenn die Welt täglich ausgetrickst werden muss und man immer wieder in den Schatten gestellt wird? Davon erzählt Razzo.

Beatrice Meyer
Geboren 1961 in Zürich, aufgewachsen in Basel und Binningen. Primarlehrerin und Heilpädagogin. Lebt in Binningen.
Veröffentlichungen: Geschichten in „Sektor Erziehung“ und „Aargauer Kurzgeschichten“, Hörspiel im Rahmen des Basler Buchspektakels, Prosa und Lyrik in Werkstattheften der Literaturkurve Basel und der Werkstatt ArbeiterInnenkultur.

Meret Rudolf
Geboren 1973 in Basel. Lebt und arbeitet in Zürich. Studium der Fotografie, Kulturtheorie und Bildenden Kunst in Zürich, Basel und Berlin.

Beatrice Meyer und Meret Rudolf erläutern ihre Arbeit im Gespräch mit Marc Joset und dem Publikum.

B. Meyer

Freitag, 26. Januar 2007, 20.00 Uhr
Birsig Buchhandlung, Binningen

Lesung von Verena Stössinger

Verena Stössinger präsentiert ihre neuste Publikation
„Von Inseln weiss ich...“, Geschichten von den Färöern

Rund 47’000 Menschen bevölkern die achtzehn Färöer-Inseln zwischen Island, Schottland und Norwegen. Jahrhundertelang blühte hier eine mündliche Tradition mit Balladen, Sagen und Märchen. Daraus ist im 20. Jahrhundert eine selbstbewusste, erzähl- und experimentierfreudige Literatur entstanden. Die vorliegende Anthologie versammelt 28 ihrer besten Erzählungen und macht damit erstmals eine bislang kaum übersetzte Literatur in ihrer ganzen Vielfalt zugänglich.

Durch den Abend führt Marc Joset.

10. Juni 2004
Kronenmattsaal

Vernissage des Binninger Geschichtsbuches "Binningen, die Geschichte"

Anlässlich der Buchvernissage übergab der Kunstverein der Gemeinde das Buchobjekt "Botz 1000 Vorbilder", das sich mit idealen Vorbildern und Lebensentwürfen der Binninger Jugend befasst.
"Botz 1000 Vorbilder" ist ein aktuelles Zeitdokument, das direkt oder indirekt auf erstrebenswerte Idealvorstellungen der Binninger Jugend hinweist. Es ist als bildliches Vademekum der Zukunft gedacht und soll auch nach dem Fest an einem prominenten Platz in der Gemeindeverwaltung öffentlich zugänglich sein.

Freitag, 31. Oktober 2003
Aula Margarethen, Binningen

Binningen liest ein Buch

Bekannte Binninger Persönlichkeiten lesen aus dem Buch von Eric Emmanuel Schmitt: "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"